Leistungsdatenbank Update #2

Vor einem halben Jahr haben wir die Leistungsdatenbank mit Athletenprofilen und Mehrkampfrechner vorgestellt (siehe Blogpost Leistungsdatenbank). Seither werden die Athletenprofile immer mehr verwendet, wir haben von Euch sehr viele Rückmeldungen erhalten, Fehlermeldungen und viele Verbesserungsvorschläge.

Hier möchte ich einen kurzen Überblick geben was wir an Vorschlägen bisher aufgegriffen haben.

Leistungen hinzufügen

Den ersten Kommentar den wir zu den Athletenprofilen erhalten haben ging in folgende Richtung

Finde die Athletenprofile super - endlich sieht man alle Leistungen auf einen Blick. Leider fehlen bei mir ein paar Leistungen. Könnt ihr die eintragen?

Bei den Online Meldungen kann jeder Melder Qualifikationsleistungen eintragen. Warum nicht auch in den Athletenprofilen? Pascal hat dann das Leistungen hinzufügen für die Athletenprofile umgesetzt. In der Leistungsübersicht gibt es jetzt ein Leistung hinzufügen (ein Benutzerkonto ist notwendig).

Anmerkung: Es ist unser erklärtes Ziel möglichst viele Leistungen automatisch zu übernehmen. Es soll so wenig wie möglich Handarbeit notwendig sein. Trotzdem - für alles was wir nicht automatisch bekommen ist es uns sehr wichtig, dass ihr jederzeit Leistungen die euch Fehlen direkt ergänzen könnt.

Abbildung: Leistung hinzufügen in Athletenprofilen

Gewichte / Hürdenhöhen

Einer der nächsten Kommentare

Die Leistungsübersicht ist ja toll, nur bei den technischen Disziplinen müsste nach Gewicht unterschieden werden…

Vollkommen korrekt. Leider ist in den Datenformaten die in der Leichtathletik seit über 20 Jahren verwendet werden die Gewichte nicht angegeben. Aber kein Problem, das kann man ja über die Altersklasse ausrechnen. Man braucht nur eine Tabelle. Gesagt … getan. Eine kleine Komplikation gibt es noch: Gewichte ändern sich über die Jahre, daher braucht man die Tabelle einmal pro Jahr. Gesagt … viel Arbeit … getan. In der Leistungsübersicht werden bei technischen Wettbewerben die Leistungen nach Gewicht aufgeteilt.

Mehr Leistungen

Nächster Kommentar

in meinem Athletenprofil fehlen Leistungen! Die Ergebnisliste habt ihr aber!! Bitte die Leistungen ergänzen!!!

Bisher hatten wir Leistungen von Veranstaltungen nur aus den sog. BLN-Dateien übernommen. Dies ist ein spezielles Datenformat das für die Übergabe der Leistungen gemacht ist. Leider erhalten wir oft von Veranstaltungen nur eine HTML-Datei. Wir investieren beim Ergebnisdienst viel Zeit darauf, Veranstaltern zu erklären, dass es die BLN-Dateien gibt, wie sie erstellt werden (Siehe diese Dokumentation: Ergebnisse zusammenstellen) - und warum es wichtig ist immer beides mit zu schicken. Oft bekommen wir dafür ein Danke - manche Veranstalter “juckt es aber überhaupt nicht”, wieviel Arbeit andere mit den Ergebnissen ihrer Veranstaltung haben.

HTML-Dateien sind zwar kein Datenformat - könnte man aber nicht trotzdem daraus die Leistungen lesen? …im Prinzip steht ja alles drin. Marius hat sich dann ein Herz genommen und einen “HTML-Parser” für unsere Leistungsdatenbank geschrieben. Nach einigen “cleveren Kniffen” (und einigem Fluchen) sind wir jetzt in der Lage aus Cosa und Seltec HTML Dateien Leistungen zu lesen. Dann mal “schnell” alle HTML Dateien der letzten Jahre durchsuchen lassen … mehrere Tage später … +500.000 Leistungen für die Leistungsdatenbank. Vielen Dank Marius.

Falsche Leistungen

Wieder hatten wir Post

Habe Leistungen eingegeben und mich vertippt! Könnt ihr die Leistung bitte löschen???”

Nächste Erweiterung: Leistungen die an Benutzer eingegeben hat, kann er auch wieder löschen. Leistungen die verwendet werden - Beispielsweise als Bestleistung bei einer Meldung, können nachträglich nicht gelöscht werden. Diese Leistungen werden als falsch markiert, verschwinden aus dem Athletenprofil und werden in der Teilnehmerliste durchgestrichen dargestellt (siehe Blogpost: Durchgestrichene Leistungen).

Mehr falsche Leistungen

Immer mehr Hinweise auf falsche Leistungen haben uns erreicht. Tlw. waren die Meldungen auch sehr unspezifisch:

in meinem Athletenprofil ist eine falsche Leistung - bitte Löschen!

In einem Athletenprofil mit 50+ Leistungen ist die Aussage wirklich sehr hilfreich. Wir haben es daher besonders einfach gemacht falsche Leistungen zu melden. In der Leistungsübersicht einfach auf den “Käfer” (Bug) klicken - erklären warum die Leistung falsch ist und abschicken. Wir sehen uns diese Meldungen alle an - Mittlerweile über 1.000. Stück.

Abbildung: falsche Leistung melden

Der Großteil aller Problemmeldungen fällt in drei Kategorien:

  • Fehler in Statistik oder Ergebnisliste aus der wir die Leistungen übernommen haben. (ca. 25%).Unsere Reaktion: Hinweis an Veranstalter oder Statistiker. Hier auch die bitte an alle Athleten: wenn die Leistung in der Ergebnisliste falsch ist - bitte direkt dem Veranstalter melden. Als jemand der vor Ort war habt ihr oft deutlich bessere Chancen das die Ergebnisliste korrigiert wird.
  • Fehler beim Einlesen der Leistung in LADV (ca. 15%)Unsere Reaktion: Problem beheben und Ergebnisse neu einlesen
  • von einem Benutzer oder Melder falsch eingegebene Leistung (ca. 50%)Unsere Reaktion: falsche Leistungen löschen.

Vielen Dank an Pascal fürs Umsetzen der falsche Leistung Melden Funktion und vielen Dank an alle, die fleißig falsche Leistungen melden und so die Qualität der Athletenprofile verbessern.

Weitere Korrekturen und Detail-Verbesserungen

  • verbesserte Darstellung der Leistungsentwicklungsdiagramme
  • Links zu Vereinen aus Athletenprofilen
  • Link zu Athletenprofilen in Teilnehmerlisten und Athletenverwaltung
  • Liste aktiver Athleten in Verein Details Seiten.

Alle genannten Punkte sind umgesetzt und seit Wochen, tlw. Monaten Online. Weiteren Verbesserungen sind in Arbeit.

Weiterhin freuen wir uns über Eure Kommentare und bitten, auch in Zukunft über den Käfer falsche Leistungen zu melden.

Marc - für das gesamte LADV Team


Teilen