Mittwoch, 28. Dezember 2011

Online Meldungen unterm Baum

An sich würde man erwarten, dass über Weihnachten und die Festtage der Emaileingang zu Online Meldungen praktisch auf Null zurück geht bzw. das im Dezember übliche Email niveau nicht überstiegt. Weit gefehlt. Anscheinend gab es in vielen Wohnzimmern Online Meldungen unter dem Weihnachtsbaum. Die letzten beiden Tage waren jeweils mehr als 20 Freigaben von neuen Nutzern und mindestens 10 Emails da. WOW! Die Leichtathletik macht keine Pause - und wir auch nicht. Alle Emails sind beantwortet.

Aber die Emails waren nicht nur arbeit, es war auch "fanpost" dabei - wie hier eine der Emails heute:
"Ich finde LADV.DE genial, ganz großes Lob an euch!"

Dienstag, 27. Dezember 2011

Ergebnisdienst - Teil 2

Dies ist Teil zwei zu den Neuerungen im Ergebnisdienst in ladv.de in Version 0.9. Teil 1 finden sie hier.

Links zu Ergebnissen
Immer mehr Vereine und Verbände nutzen LADV für ihre Veranstaltungen. Wichtig ist immer die Ausschreibung oder Ergebnisse zu finden die man sucht. Über den richtigen Link kann man jetzt immer direkt an die richtige Stelle im Ergebnisdienst oder Ausschreibungsverzeichnis kommen:
http://ladv.de/baden
http://ladv.de/bayern
http://ladv.de/wuerttemberg etc.

Diese Ansicht zeigt immer die neusten Ergebnisse und die Ausschreibungen der nächsten Veranstaltungen. Direkt zu den Ergebnissen oder Ausschreibungen gesprungen wird mit (hier am Beispiel von Niedersachsen):
http://ladv.de/niedersachsen/ausschreibungen
http://ladv.de/niedersachsen/ergebnisse

Wer weiß wo er hin will, kann auch diese URLs im Browser speichern und dann immer direkt mit der richtigen Seite einsteigen.

Damit nicht genug. Die Links sind auch für die Kategorien verfügbar - zwei Beispiele:
alle Landesmeisterschaften:
http://ladv.de/kategorien/meisterschaften/land
alle Cross Veranstaltungen:
http://ladv.de/kategorien/kategorien/cross

Oder über Auswahl eines Landesverbandes:
alle Bahnveranstaltungen in Baden:
http://ladv.de/baden/kategorien/bahn
alle Hallenveranstaltungen in Sachsen-Anhalt:
http://ladv.de/sachsen-anhalt/kategorien/halle

Veranstaltungs Ergebnis Auswertung
Eine der ältesten ladv.de funktionen - endlich für alle Landesverbände. Die Idee: Ich bin Statistiker, ich möchte Wissen bei welchen Veranstaltungen Athleten aus einem Verein waren. Ich kann jetzt hingehen und google benutzen, in einem Ergebnisdienst wie ladv.de einfach jede Ergebnisliste öffnen und mit STRG-F über die Browsersuche rausfinden ob der interessante Verein gestartet ist. ... diese "dumme" Textsuche nach Vereinsnamen ist natürlich etwas was ein Programm sehr gut übernehmen kann. Die Veranstaltungs Ergebnis Auswertung macht genau diese Textsuche nach Vereinsnamen. Zum Beispeil die DM Mehrkampf in Vaterstetten zeigt direkt alle Vereine aus Bayern die teilgenommen haben. Ein klick auf alle "Vereine" darunter führt zur Liste mit allen Landesverbänden. Besonders interessant ist diese Funktion wenn man über den Verein einsteigt. Über "Vereine" einen Verein suchen (Beispeilsweise der SC Potsdam) und schon hat man eine Liste von Veranstaltungen an denen dieser Verein teilgenommen hat.

API - Schnittstelle für Entwickler
Alle Informationen in unserem Ausschreibungs und Ergebnisverzeichnis können über unsere API abgefragt und so in Programme und Webseiten eingebunden werden. Mit dem nächsten ladv.de update (Version 0.10) werden wir die API massiv erweitern und viele der uns genannten Wünsche berücksichtigen. Hier eine kurzer Auszug:
- Ausschreibungs und Veranstaltungslisten (Ergebnisse) mit mehr Filtern: Landesverband, Jahr, Monat und Kategorien
- Kategorien können jetzt mit UND oder ODER bei der Abfrage kombiniert werden. Beispiel: "Kreis Rottweil" und "Meisterschaften Kreis" - umgangssprachlich: "gib mir eine Liste aller Kreismeisterschaften im LA Kreis Rottweil".
- Verknüpfung von Ausschreibungen und Ergebnissen
- Kategorien werden mit Ausgegeben
- Ausschreibungssuche mit Angabe von Klasse und Disziplin
- und einiges mehr
Weitere Infos zur API finden Sie hier: API / Entwickler

Bereits heute setzen viele Vereine und Kreise unsere API ein und lassen so einen Teil ihrer Webseite von uns automatisch pflegen. Auch sind in den letzten Monaten mehrere iPhone und Android APPs dazu gekommen die Infomrationen aus unserer API verwenden.

offizieller Ergebnisdienst
Seit dem Start 2007 sind wir der offizielle Ergebnisdienst des Württembergischen Leichtathletik Verbandes (Siehe Info auf der WLV Homepage). Seit mitte des Jahres sind wir nun auch der offizielle Ergebnisdienst des LV Niedersachsen.

Ergebnisdienst
Wir sind nicht "nur" offizieller Ergebnisdienst in Württemberg und Niedersachsen sondern Ergebnisdienst in ganz Deutschland. Vergleicht man die Anzahl der Veranstaltungen die wir führen mit anderen Ergebnisdiensten - beispielsweise auf leichtathletik.de oder W3COM (Uwe Logemann) - keiner hat so viel wie wir! Zudem hat kein anderer Ergebnisdienst ein so vielfältige Möglichkeiten Ergebnisse nach Kategorien abzufragen - von einer API über die diese Informationen weiterverwendet werden können ganz zu schweigen.

Samstag, 24. Dezember 2011

Frohe Weihnachten

Das ladv.de-Team wünscht allen Leichtathleten frohe Weihnachten, geruhsame Festtage und einen guten Start in 2012.

Donnerstag, 22. Dezember 2011

Ergebnisdienst - Teil 1 (von 2)

Das Update im November brauchte einige Erweiterungen und Veränderungen im Ergebnisdienst. Was haben wir verändert und warum?

Die Anfänge
Der Ergebnisdienst ist der älteste Teil von ladv.de. Der Teil mit dem wir 2007 gestartet sind - in Fortführung des Ergebnisdienstes von Gerhard Vogt für den Württembergischen Leichtathletik Verband (der leider aus zeitlichen Gründen aufhören musste). Der Ergebnisdienst ist die zentrale Anlaufstelle für alle Athleten, Trainer, Statistiker etc. für Ergebnisse: schnell, aktuell, vollständig und gut sortiert.

Die Veränderungen
In 2010 kamen dann die Online Meldungen und ladv.de wird mittlerweile in ganz Deutschland eingesetzt. Der Ergebnisdienst folgt. Ansichten (Ergebnisse nach Aufnahmedatum - die neuesten Ergebnisse) die bisher "nur" die Ergebnisse aus einem Verband (Württemberg) gezeigt haben, zeigten nun Ergebnisse aus 20 Verbänden an - und meistens hat man das was man gesucht hat nicht gleich gefunden.

Ergebnisdienst pro Landesverband
So die erste Veränderung war die Ergebnisse weiterhin pro Landesverband zu zeigen. In der Kopfzeile auf ladv.de zeigen wir nun alle Verbände und ein Klick darauf zeigt dann nur noch Ergebnisse (und auch Ausschreibungen) für diesem Verband.







Für einen Verband bedeutet: alle Veranstaltungen die auf dem Gebiet dieses Verbandes stattgefunden haben, sowie alle Veranstaltungen ausserhalb des Verbandsgebietes an denen Vereine aus dem Verband teilgenommen haben. D.h. unter Württemberg zeigen wir alle Ergebnisse die für diesen Verband relevant sind.


Auf der Detailansicht ist zu sehen welche Verbände als relevant erkantn wurden. Abgesehen vom Ort, werden Landesverbandskennzeichen in .bln Dateien ausgewertet, auf .htm und .pdf Dateien wird eine Textbasierte Suche nach Vereinsnamen angewendet. Erfahrungsgemäß sollte dies in > 90% aller Fälle die Verbände erkennen. Wenn etwas fehlt, darf man uns aber auch gerne eine Email schreiben und wir ergänzen dann.


Ausschreibungen und Ergebnisse
Nachdem man auf eine Ausschreibung gemeldet hat, wäre es schön von dort aus direkt zu den Ergebnissen zu kommen. Hat man eine Ergebnisliste möchte man evtl. nochmal in die Ausschreibung schauen. Ausschreibungen und Ergebnisse sind jetzt verknüpft. Oben der Kasten "Ergebnisse" - der nun bei jeder Ausschreibung auftaucht für die wir Ergebnise erhalten haben. Untern der Kasten Ausschreibung(en) der bei jeder Ergebnisliste einer Veranstaltung auftaucht für die wir eine Ausschreibung gespeichert haben. Die Zuordnung erfolgt weitgehend automatisch über Ort und Datum. Sollte einmal etwas nicht klappen, darf man uns auch hier gerne eine Email schreiben und wir ordnen dann noch manuell zu.

Kategorien
Weiterhin können wir Ergebnissen (gilt auch für Ausschreibungen) Kategorien zuordnen und so nach vielen beliebigen Kriterien einteilen und sortieren. Die Kategorien reichen hier von "geografischen" wie Kreise, Bezirke und Regionen, zu Meisterschaften (KM - Kreismeisterschaft. BM - Bezirksmeisterschaft, RM - Regionalmeisterschaft, LM - Landesmeisterschaft etc.) bis hin zu Veranstaltungsarten Bahn, Halle, Strasse, Cross. Aber auch Landesoffen, International, National gibt es. Zudem können die Kategorien Deutschlandweit und pro Landesverband abgefragt werden.
Links die Kategorie Auswahl "allgemein". Rechts die Auswahl nachdem ein Landesverband gewählt wurde.



...in den nächsten Tagen folgt Teil 2 der Neuerungen im Ergebnisdienst.

Mittwoch, 21. Dezember 2011

Handbuch für Veranstalter

Als letztes für das Update der Online Meldungen im November liegt nun auch das überarbeitete und aktualisierte Handbuch für Veranstalter und Ausrichter vor.

Das Handbuch kann hier heruntergeladen werden:
Handbuch: Online Meldungen für Ausrichter und Veranstalter

Für erst Nutzer wird hier Schritt für Schritt erklärt wie eine Ausschreibung erstellt wird und wie Online Meldungen eingestellt werden. Aber auch für Nutzer die den Einsatz der Online Meldungen erwägen ist das Handbuch zu empfhelen - es gibt einen guten Überblick welche Funktionen es gibt und wie die Online Meldungen funktionieren.

Dienstag, 20. Dezember 2011

Gemeinschaften und DLO 2012

Die Wechselfrist ist seit 30. November abgelaufen und immer mehr Landesverbände veröffentlichen die LG und STG Listen für 2012 auf ihren Homepages. Tlw. ist aber anscheinend noch gar nicht klar was sich im Rahmen der DLO 2012 verändert hat. Daher hier die wesentlichen Änderungen zusammengefasst.


Leichtathletikgemeinschaften

Bisher §1.7 LAO: 
Ein Verein kann nur Männer, Frauen und Jugend in ihrer Gesamtheit einer LG zuführen. Auf Antrag kann auch die Zugehörigkeit von Schülern/-innen in der Gesamtheit oder in einer Altersklasse (A-, B-, C- oder D-Schüler/-innen) zur LG genehmigt werden. Es ist zulässig, neben der für Männer, Frauen und Jugend bestehenden oder zu bildenden LG, auch für die Schüler/-innen in ihrer Gesamtheit eine eigene LG zu bilden. Die für eine LG erteilte Startberechtigung erlischt nur zum Jahresende, auch wenn der Austritt eines Vereins zu einem früheren Zeitpunkt geschehen ist.

Neu nach DLO 2012 §2.1.6:
Die Vereine können Männer, Frauen und Jugend U 20, U 18 in ihrer Gesamtheit einer LG zuführen. Auf Antrag kann auch die Zugehörigkeit von Jugend U 16 und U 14 in deren Gesamtheit zur LG genehmigt werden. Es ist auch zulässig, neben der für Männer, Frauen und Jugend U 20, U 18 bestehenden oder zu bildenden LG, auch eine eigene LG für die Jugend U 16 und U 14 in ihrer Gesamtheit zu bilden.
Erläuterung: Eine Zugehörigkeit der Kinder U12 und jünger zu einer LG ist nicht vorgesehen, da für sie die relevanten weiteren Bestimmungen nicht gelten. Kinder der Altersklasse M/W 11, die im Rahmen der Bestimmungen von §8.4 an Disziplinen der M/W12 teilnehmen sollen, müssen ein Startrecht für die ent-sprechende LG haben.


Zusammenfassung: Die Kinder U12 und U10 (ehemals Schüler C und D) können nun nicht mehr in einer Leichtathletikgemeinschaft in den klassischen Disziplinen zusammen starten. In der neuen Kinderleichtathletik können belibig Vereinsübergreifend Mannschaften gebildet werden.


Startgemeinschaften

Bisher LAO (Anhang Zusatzbestimmungen zur Bildung von Startgemeinschaften):
Ein Verein kann in den folgenden Altersklassen jeweils nur eine StG bilden:
2.1 Schülerinnen A/B,
2.2 Schüler A/B,
2.3 weibliche Jugend,
2.4 männliche Jugend,
2.5 Frauen / Juniorinnen,
2.6 Männer / Junioren,
2.7 Seniorinnen I,
2.8 Senioren I,
2.9 Seniorinnen II,
2.10 Senioren II.


Neu nach DLO 2012 (Anhang Zusatzbestimmungen zur Bildung von Startgemeinschaften): 
Ein Verein kann in den folgenden Altersklassen jeweils nur eine Startgemeinschaft (StG) bilden:
2.1 weibliche U16/U14 

2.2 männliche U16/U14 
2.3 weibliche U20/U18 
2.4 männliche U20/U18 
2.5 Frauen/Juniorinnen
2.6 Männer/Junioren
2.7 Seniorinnen
2.8 Senioren

Zusammenfassung: Die einzige veränderung ist hier die zusammenfassung der Senioren I+II zu Senioren und Seniorinnen I+II zu Seniorinnen - eine sinnvolle Vereinfachung. Jetzt sind es "nur" noch 8 Klassengruppen in denen Startgemeinschaften gebildet werden können.

Links zu den Dokumenten:
Deutsche Leichtathletik Ordnung DLO 2012
Leichtathletikordnung (bis einschl. 2011)

Freitag, 2. Dezember 2011

DLO 2012 umgesetzt

Die aus der DLO 2012 relevanten Regeländerungen sind jetzt im Online Meldesystem umgesetzt:
  • neue Altersklassenbezeichnungen sind übernommen (für Ausschreibungen ab 2012)
  • neue Wettbewerbe sind eingefügt
Noch etwas ungewohnt sind die neuen Altersklassenbezeichnungen in der Ausschreibung:
Auch die Altesklassenauswahl beim anlegen / bearbeiten von Ausschreibungen verwendet jetzt die neuen Begriffe Kinder und Jugend:
Die neuen Disziplinen - 9-Kampf und Block Basis: 

Die Austauschformate sind unverändert - daher sollte es auch mit älteren Versionen der Wettkampfprogramme zu keinen Problemen kommen. Lediglich für die neuen Disziplinen wurden neue Codes im DLV Austauschformat vergeben (analog zum vorhandenen Namenschema):
9-K - 9-Kampf
9-M -  9-Kampf Mannschaf
BLB - Block Basis

Zusammen mit unserem Partner Cosa-Software haben wir diese Woche ausgibige Tests durchgeführt um sicherzustellen, dass nächstes Jahr alles reibungslos funktioniert. Einer der Durchgeführten Tests war beispielsweise:
  1. Anlegen einer Veranstaltugn im Wettkampfprogramm CosaWin mit 9-Kampf und Block Basis
  2. Export der Veranstaltungsdefinition
  3. Anlegen einer Ausschreibung und Online Meldungen mit der Veranstaltungsdefinition
  4. Meldungen durchführen inkl. angabe von Bestleistungen
  5. Meldungen per Akkriditierungsdatei uns Wettkampfprogramm übertragen
  6. Wettkampfbearbeitung durchführen
  7. Ergebnisliste und Bestendaten (.bln-Datei) erstellen
  8. Ergebnisse im Ergebnisdienst und Leistungsdatenbank laden
Hierbei wurde CosaWin Version 2.3.0 verwendet die voraussichtlich mitte Dezember erscheinen wird.

Sobald von den anderen Wettkampfprpgramm herstellern Versionen vorliegen die an die DLO 2012 angepasst sind werden auch hier tests durchführen - wir haben mittlerweile auch sehr viele Nutzer die die Wettkampfprogramme von Rieping oder Seltec einsetzen.

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Neue Handbücher

Pünktlich zum Start der Neuen Version sind auch die ersten beiden Handbücher verfügbar.

Online Meldungen für Melder
Download: Handbuch - Online Meldungen für Melder

Die wesentlichen Änderungen:
- alle neuen Funktionen die im Laufe des letzten Jahres ergänzt wurden sind eingearbeitet
- häufige Fragen wurden mit eingearbeitet (wie Staffelmeldungen oder Gemeinschaften) - insbesondere sind die Beispiele jetzt deutlich ausführlicher
- wir haben das Handbuch für Online Meldungen in zwei Handbücher zerlegt: ein Handbuch für Melder und eines für Veranstalter
Das Handbuch ist auch für Personen die sich einen Überblick verschaffen wollen, was die Online Meldungen alles können sehr gut geeignet - einfach das Handbuch einmal durchblättern.

Online Athleten Verwaltung
Download: Handbuch - Online Athleten Verwaltung

In deisem Handbuch stellen wir die neue Online Athleten Verwaltung ausführlich vor. Alle die nur eine einfache Funktion zum Namen ändern erwarten, werden überrascht sein was für ein mächtiges Werkzeug wir euch mit dieser Erweiterung liefern.

Online Meldungen für Veranstalter

Ist derzeit noch in arbeit.