Dienstag, 27. Dezember 2011

Ergebnisdienst - Teil 2

Dies ist Teil zwei zu den Neuerungen im Ergebnisdienst in ladv.de in Version 0.9. Teil 1 finden sie hier.

Links zu Ergebnissen
Immer mehr Vereine und Verbände nutzen LADV für ihre Veranstaltungen. Wichtig ist immer die Ausschreibung oder Ergebnisse zu finden die man sucht. Über den richtigen Link kann man jetzt immer direkt an die richtige Stelle im Ergebnisdienst oder Ausschreibungsverzeichnis kommen:
http://ladv.de/baden
http://ladv.de/bayern
http://ladv.de/wuerttemberg etc.

Diese Ansicht zeigt immer die neusten Ergebnisse und die Ausschreibungen der nächsten Veranstaltungen. Direkt zu den Ergebnissen oder Ausschreibungen gesprungen wird mit (hier am Beispiel von Niedersachsen):
http://ladv.de/niedersachsen/ausschreibungen
http://ladv.de/niedersachsen/ergebnisse

Wer weiß wo er hin will, kann auch diese URLs im Browser speichern und dann immer direkt mit der richtigen Seite einsteigen.

Damit nicht genug. Die Links sind auch für die Kategorien verfügbar - zwei Beispiele:
alle Landesmeisterschaften:
http://ladv.de/kategorien/meisterschaften/land
alle Cross Veranstaltungen:
http://ladv.de/kategorien/kategorien/cross

Oder über Auswahl eines Landesverbandes:
alle Bahnveranstaltungen in Baden:
http://ladv.de/baden/kategorien/bahn
alle Hallenveranstaltungen in Sachsen-Anhalt:
http://ladv.de/sachsen-anhalt/kategorien/halle

Veranstaltungs Ergebnis Auswertung
Eine der ältesten ladv.de funktionen - endlich für alle Landesverbände. Die Idee: Ich bin Statistiker, ich möchte Wissen bei welchen Veranstaltungen Athleten aus einem Verein waren. Ich kann jetzt hingehen und google benutzen, in einem Ergebnisdienst wie ladv.de einfach jede Ergebnisliste öffnen und mit STRG-F über die Browsersuche rausfinden ob der interessante Verein gestartet ist. ... diese "dumme" Textsuche nach Vereinsnamen ist natürlich etwas was ein Programm sehr gut übernehmen kann. Die Veranstaltungs Ergebnis Auswertung macht genau diese Textsuche nach Vereinsnamen. Zum Beispeil die DM Mehrkampf in Vaterstetten zeigt direkt alle Vereine aus Bayern die teilgenommen haben. Ein klick auf alle "Vereine" darunter führt zur Liste mit allen Landesverbänden. Besonders interessant ist diese Funktion wenn man über den Verein einsteigt. Über "Vereine" einen Verein suchen (Beispeilsweise der SC Potsdam) und schon hat man eine Liste von Veranstaltungen an denen dieser Verein teilgenommen hat.

API - Schnittstelle für Entwickler
Alle Informationen in unserem Ausschreibungs und Ergebnisverzeichnis können über unsere API abgefragt und so in Programme und Webseiten eingebunden werden. Mit dem nächsten ladv.de update (Version 0.10) werden wir die API massiv erweitern und viele der uns genannten Wünsche berücksichtigen. Hier eine kurzer Auszug:
- Ausschreibungs und Veranstaltungslisten (Ergebnisse) mit mehr Filtern: Landesverband, Jahr, Monat und Kategorien
- Kategorien können jetzt mit UND oder ODER bei der Abfrage kombiniert werden. Beispiel: "Kreis Rottweil" und "Meisterschaften Kreis" - umgangssprachlich: "gib mir eine Liste aller Kreismeisterschaften im LA Kreis Rottweil".
- Verknüpfung von Ausschreibungen und Ergebnissen
- Kategorien werden mit Ausgegeben
- Ausschreibungssuche mit Angabe von Klasse und Disziplin
- und einiges mehr
Weitere Infos zur API finden Sie hier: API / Entwickler

Bereits heute setzen viele Vereine und Kreise unsere API ein und lassen so einen Teil ihrer Webseite von uns automatisch pflegen. Auch sind in den letzten Monaten mehrere iPhone und Android APPs dazu gekommen die Infomrationen aus unserer API verwenden.

offizieller Ergebnisdienst
Seit dem Start 2007 sind wir der offizielle Ergebnisdienst des Württembergischen Leichtathletik Verbandes (Siehe Info auf der WLV Homepage). Seit mitte des Jahres sind wir nun auch der offizielle Ergebnisdienst des LV Niedersachsen.

Ergebnisdienst
Wir sind nicht "nur" offizieller Ergebnisdienst in Württemberg und Niedersachsen sondern Ergebnisdienst in ganz Deutschland. Vergleicht man die Anzahl der Veranstaltungen die wir führen mit anderen Ergebnisdiensten - beispielsweise auf leichtathletik.de oder W3COM (Uwe Logemann) - keiner hat so viel wie wir! Zudem hat kein anderer Ergebnisdienst ein so vielfältige Möglichkeiten Ergebnisse nach Kategorien abzufragen - von einer API über die diese Informationen weiterverwendet werden können ganz zu schweigen.

Keine Kommentare: