Donnerstag, 22. Dezember 2011

Ergebnisdienst - Teil 1 (von 2)

Das Update im November brauchte einige Erweiterungen und Veränderungen im Ergebnisdienst. Was haben wir verändert und warum?

Die Anfänge
Der Ergebnisdienst ist der älteste Teil von ladv.de. Der Teil mit dem wir 2007 gestartet sind - in Fortführung des Ergebnisdienstes von Gerhard Vogt für den Württembergischen Leichtathletik Verband (der leider aus zeitlichen Gründen aufhören musste). Der Ergebnisdienst ist die zentrale Anlaufstelle für alle Athleten, Trainer, Statistiker etc. für Ergebnisse: schnell, aktuell, vollständig und gut sortiert.

Die Veränderungen
In 2010 kamen dann die Online Meldungen und ladv.de wird mittlerweile in ganz Deutschland eingesetzt. Der Ergebnisdienst folgt. Ansichten (Ergebnisse nach Aufnahmedatum - die neuesten Ergebnisse) die bisher "nur" die Ergebnisse aus einem Verband (Württemberg) gezeigt haben, zeigten nun Ergebnisse aus 20 Verbänden an - und meistens hat man das was man gesucht hat nicht gleich gefunden.

Ergebnisdienst pro Landesverband
So die erste Veränderung war die Ergebnisse weiterhin pro Landesverband zu zeigen. In der Kopfzeile auf ladv.de zeigen wir nun alle Verbände und ein Klick darauf zeigt dann nur noch Ergebnisse (und auch Ausschreibungen) für diesem Verband.







Für einen Verband bedeutet: alle Veranstaltungen die auf dem Gebiet dieses Verbandes stattgefunden haben, sowie alle Veranstaltungen ausserhalb des Verbandsgebietes an denen Vereine aus dem Verband teilgenommen haben. D.h. unter Württemberg zeigen wir alle Ergebnisse die für diesen Verband relevant sind.


Auf der Detailansicht ist zu sehen welche Verbände als relevant erkantn wurden. Abgesehen vom Ort, werden Landesverbandskennzeichen in .bln Dateien ausgewertet, auf .htm und .pdf Dateien wird eine Textbasierte Suche nach Vereinsnamen angewendet. Erfahrungsgemäß sollte dies in > 90% aller Fälle die Verbände erkennen. Wenn etwas fehlt, darf man uns aber auch gerne eine Email schreiben und wir ergänzen dann.


Ausschreibungen und Ergebnisse
Nachdem man auf eine Ausschreibung gemeldet hat, wäre es schön von dort aus direkt zu den Ergebnissen zu kommen. Hat man eine Ergebnisliste möchte man evtl. nochmal in die Ausschreibung schauen. Ausschreibungen und Ergebnisse sind jetzt verknüpft. Oben der Kasten "Ergebnisse" - der nun bei jeder Ausschreibung auftaucht für die wir Ergebnise erhalten haben. Untern der Kasten Ausschreibung(en) der bei jeder Ergebnisliste einer Veranstaltung auftaucht für die wir eine Ausschreibung gespeichert haben. Die Zuordnung erfolgt weitgehend automatisch über Ort und Datum. Sollte einmal etwas nicht klappen, darf man uns auch hier gerne eine Email schreiben und wir ordnen dann noch manuell zu.

Kategorien
Weiterhin können wir Ergebnissen (gilt auch für Ausschreibungen) Kategorien zuordnen und so nach vielen beliebigen Kriterien einteilen und sortieren. Die Kategorien reichen hier von "geografischen" wie Kreise, Bezirke und Regionen, zu Meisterschaften (KM - Kreismeisterschaft. BM - Bezirksmeisterschaft, RM - Regionalmeisterschaft, LM - Landesmeisterschaft etc.) bis hin zu Veranstaltungsarten Bahn, Halle, Strasse, Cross. Aber auch Landesoffen, International, National gibt es. Zudem können die Kategorien Deutschlandweit und pro Landesverband abgefragt werden.
Links die Kategorie Auswahl "allgemein". Rechts die Auswahl nachdem ein Landesverband gewählt wurde.



...in den nächsten Tagen folgt Teil 2 der Neuerungen im Ergebnisdienst.

Keine Kommentare: