Samstag, 25. April 2009

Bahnsaison hat begonnen

Gemessen an der Anzahl Veranstaltungen die heute stattgefunden haben hat die Bahnsaison nun entgültig begonnen. In den letzten 5 Stunden ist der Counter auf ladv.de locker 300 Stellen hochgeklettert. Julian hat alle Ergebnissen die bereits reingekommen sind (Schrozberg, Köngen, Ostdorf, Ulm-Wiblingen, Karlsdorf-Neuthard) online gestellt. Vielen Dank an die Veranstalter die bereits wenige Stunden nach Wettkampfende Ihre Ergebnisse versandt haben. Für die die auf Ergebnisse aus Spaichingen, Betigheim, Dischingen und Engen (letzteres gilt auch für mich, da einige Teilnehmer aus meinem Verein dort waren) warten: von diesen Veranstaltungen ist noch nichts reingekommen (auch auf deren Homepages war noch nichts zu sehen) ... sobald wir was kriegen stellen wir es online.

Während Julian sich um die Ergebnisse gekümmert hat, war ich heute abend wieder fleissig am Programmieren. Das Update auf die 0.4 rückt näher. Was bringt die 0.4 neues? Die wesentliche neue Funktion heißt "Online Athleten Verwaltung" ... und jeder der sich schonmal geärgert hat, dass er Athlennamen immer und immer wieder eintippen muss, der wird sich darüber sicher sehr freuen. Weitere Infos folgen.

Donnerstag, 23. April 2009

weiterführende Links auf ladv.de

Seit dem Update auf Version 0.3.0 gibt es auf ladv.de einen Link-Manager, mit dem jeder Links zu weiterführerenden Webseiten einfügen kann. Es können damit sowohl Veranstaltungen, als auch Vereine und Orte mit Links versehen werden.

Da der Link-Manager bis jetzt aber nur sehr wenig genutzt wurde, gibt es hier nochmal eine Anleitung dazu.

Den Link-Manager findet man auf jeder Seite unter dem Ausschnitt der Landkarte (bei Vereinen rechts oben auf der Seite). Dort werden vorhandene Links angezeigt. Mit einem Klick auf Link hinzufügen kann man einen neuen Link eintragen.

Anschließend muss man den Link und einen dazugehörigen Namen eintragen. Bei dem Link ist darauf zu achten, dass die Adresse mit http:// beginnt. Richtig ist zum Beispiel http://www.ladv.de, falsch wäre dagegen www.ladv.de, da hier das http:// fehlt.

Unter Kategorie kann man zwischen Link, Bilder, Wiki, und Homepage wählen. Hier einfach den passenden Eintrag auswählen.

Nachdem der Link über Link anlegen eingetragen wurde, wird er noch von uns freigeschalten und ist dann verfügbar.

Bei Fragen stehen wir natürlich auch gerne über das Kontaktformular zu verfügung.

Wir würen uns freuen, wenn Sie einmal einen Link auf ladv.de einfügen. Und natürlich darf es auch mehr als ein Link werden.

Freitag, 10. April 2009

Rückblick: Cosa Workshop

Im Rahmen des Cosa Workshop der EDV Kommission des WLV wurde dieses Jahr auch ladv.de und der Ergebnisdienst vorgestellt. Kurz vor dem Mittagessen vor ca. 35 Teilnehmern wurde der Ergebnisdienst (VED), die Einteilung der Veranstaltung in Kategorien, die Veranstaltungs Ergebnis Auswertung (VEA) und der Veranstaltungs Bearbeitungsstatus (VBS) vorgestellt.

Nach dem Essen teilte sich dann der Teilnehmerkreis und während in den Computerräumen die Anfänger kräftig übten blieb der kleinere Teil der Gruppe zur Vorstellung von Neuerungen und Erfahrungsaustausch zurück. Dort wurde dann auch noch allen Interessierten ein Ausblick auf die Kommende ladv.de Version 0.4 gegeben.

Vielen Dank an die Verantwortlichen der EDV Kommision für die Gelegenheit den Ergebnisdienst vorzustellen! Einige der Anwesenden hatten tatsächlich ladv.de noch nie gesehen und es gab auch in den Tagen nach dem Workshop eine Handvoll neuer Benutzer auf ladv.de ... anscheinend ist das was wir gezeigt haben angekommen :-)