Montag, 21. September 2009

Auschreibungen/Online Meldungen

Gestern Abend war es soweit, die nächste Erweiterung des Ergebnisdienstes des Württembergischen Leichtathletik Verbandes (http://ladv.de) ging online: die 'minimal Version' von Ausschreibungen und Online Meldungen.

Diese Erweiterung machte aus 4 Gründen besonders Sinn:
  1. Warum sich nur auf Veranstaltungsergebnisse beschränken? Würde es nicht Sinn machen auch alle Ausschreibungen an einem Platz zu haben? Eingeteilt in Kategorien, nach Meisterschaften, nach Kreisen, Regionen etc.
  2. Warum die Athletendaten nur zum Download anbieten? Warum nicht direkt benutzen.
  3. Veranstalter können eine Datei mit allen Meldungen herunterladen und einmal einspielen und brauchen nicht mehr jede Email mit Meldungen einzeln behandeln.
  4. Die meldenden Vereine können mit den Athletendaten im Hintergrund und den vom Veranstalter hinterlegten Wettbewerben sehr effizient und schnell ihre Athleten erfassen. Ist die Meldung einmal eingegeben, so sind weiterhin Änderungen (Wettbewerbe und/oder Teilnehmer hinzufügen und entfernen) möglich. Es können auch von einem Verein mehrere Personen an der Meldung arbeiten. Erst mit dem Meldeschluss könen die Meldungen nicht mehr modifiziert werden ... und da die Veranstalter mit den Online Meldungen deutlich weniger Arbeit haben erlauben sie tlw. auch noch deutlich über den offiziellen Meldeschluss hinaus Meldungen zu bearbeiten.

Neugierig? Hier ein Video welches das Abgeben einer Meldung zeigt:
http://html.ladv.de/screencast/omeld.htm

Minimal Version deshalb, weil wir uns erstmal nur auf das wesentliche beschränkt haben und Dinge wie:
  • Angabe/Anzeige von Organisationsgebühren
  • Mindestleistungen
  • Angabe von Bestleistungen
  • Teilnehmer außerhalb von Württemberg
  • Pokal/Vergleichskämpfe/Strasse/Cross Veranstaltungen
vorerst nicht möglich sind.

Wir möchten jetzt die letzten Wettkampfwochen des Jahres nutzen um ersten Erfahrungen mit dem neuen System zu sammeln und sind sehr an Euren Kommentaren, Verbesserungsvorschlägen und Wünschen interessiert. Ziel ist es mit den neuen Funktionen die EDV um die Leichtathletik wieder ein Stückchen effizienter und einfacher zu machen, so dass uns allen mehr Zeit für unseren Sport bleibt.

P.S.: Wir suchen noch Veranstalter die in den nächsten Wochen die Online Meldungen verwenden möchten ... wer Interesse hat darf sich gerne bei uns melden. Wir werden die ersten Anwender nach kräften unterstützen ... (falls nicht alles so selbsterklärend ist wie es sein sollte).

1 Kommentare:

Anonymous Julian Michel meinte...

Habe gestern gleich mal die Ausschreibungen für unsere beiden Wettkämpfe, die wir dieses Jahr noch veranstalten, ins neue System eingetragen und die Online Meldung aktiviert.

Wir haben bereits im Juli einen Wettkampf mit Online Meldung veranstaltet und haben damit positive Erfahrungen gesammelt. Die Vereine fanden es gut, ihre Meldung auch nach dem erstmaligen Eintragen bearbeiten zu können und wir im Wettkampfbüro waren froh, nicht alle Meldungen per Hand einzugeben.

22. September 2009 um 10:30  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite