Sonntag, 16. November 2008

Update auf ladv.de 0.3.0

Endlich ist es geschafft, das update auf ladv.de Version 0.3 ist online.

Die wesentlichen neuen Funktionen
  • Veranstaltungs Bearbeitungs Status:
    Der Veranstaltungs Bearbeitungs Status erlaubt es Leuten, die viele Veranstaltungen durchsehen/bearbeiten müssen, Veranstaltungen per Klick als "bearbeitet" abzuhaken. Die Liste kann öffentlich (für jeden einsehbar) oder privat (nur für einen selbst sichtbar) geführt werden. Zudem ist es möglich Veranstaltungen zu markieren oder Kommentare hinzuzufügen. Die Liste kann als Excel Datei exportiert werden. Zusätzlich markiert ladv.de alle Listen, bei denen nach dem Bearbeitungsdatum noch Ergebnisse hinzugefügt wurden. Mehr Informationen.

  • Link Manager:
    Veranstaltungen, Orten und Vereinen können jetzt von Webseite Besuchern beliebig Links hinzugefügt werden.

  • Informationen:
    Zwei Seiten die erklären, wie uns Veranstalter bzw. Athleten bei der Pflege der Veranstaltungsdatenbank bzw. der Landesstatistik helfen können.

  • Sonstiges:
    Detail Verbesserungen, Optimierungen und Fehlerkorrekturen.
Bedanken möchte ich mich bei Julian Michel fürs ausführliche Testen und viele Verbesserungsvorschläge. Bei Gerhard Müller und dem WLV für die Vereinslinks. Bei Jürgen Rünzler fürs testen und einige Ideen und Vorschläge. Sowie bei allen die ich hier vergessen habe.

Wenn Sie eine Meinung zur neuen Version haben, dürfen Sie gerne einen Kommentar hinterlassen (einfach auf Kommentare in der nächsten Zeile klicken)

Dienstag, 11. November 2008

Rückblick: Statistiker Tagung 2008

Im Rahmen des Führungsseminars des WLV in Suttgart am 25.10. fand auch die Statistiker Tagung statt. Da der Ergebnisdienst des WLV/ladv.de eine wesentliche arbeitsgrundlage für die Kreis- und Landesstatistiker ist, wurden dort bereits die Neuerungen der nächsten Version vorgeführt, sowie viel Diskutiert. Ein paar der Punkte die für mich wichtig waren:

  • Veranstaltungs Ergebnis Auswertung wurde als neue Funktion der nächsten ladv.de Version vorgestellt.
  • Viele Kreisstatistikern arbeiten sehr intensiv mit der "Kategorie/Kreise" und nutzen besonders die Ergebnisse der Veranstaltungen Ergebnis Auswertung bei der Erstellung der Kreisstatistiken. Das die Liste aufgrund der Datenmenge übersichtlicher gestaltet werden sollte, habe ich mitgenommen. Auch wurde eine integration der Veranstaltungs Ergebnis Auswertung in die Kreisansicht gewünscht
  • Bei den Landesstatistikern wie beim Ergebnisdienst gehen viele Email ein, die nur den Veranstaltungsort, kein Datum nennen. Die Suche nach Orten ist zum auffinden dieser Veranstaltungen mittlerweile eine nicht mehr wegzudenkende funktion.
  • Es wurde über darstellungsproblemme im zusammenhang mit dem Internet Explorer 6 berichtet.